Pressemitteilung zum ersten Informationsabend der Bürgerinitiative

„Pro Lebensraum Großer Wald“ Hüffenhardt, Kälbertshausen und Umgebung am 11.03.2016.

Gegen den Bau von Windkraftanlagen in Hüffenhardt

Volles Haus beim ersten Infoabend der Bürgerinitiative gegen Windkraft

NOK-Landtagskandidaten Dr. Jens Brandenburg (FDP) und Simone Heitz (Grüne) sprechen sich gegen Windkraft im Großen Wald aus

Die Bürgerinitiative „Pro Lebensraum Großer Wald“ hat am 11.03.2016 besorgte Bürgerinnen und Bürger aus Hüffenhardt, Kälbertshausen und Umgebung zum ersten Informationsabend in das Bürgerhaus in Kälbertshausen eingeladen.

Die Bürgerinitiative (BI) wurde bei der Gründungsversammlung am 04.03.2016 gegründet. Gründungsmitglieder sind Armin und Angela Hagendorn, Bernd Siegmann, Lothar Sigmann, Horst Kühner und Thorsten Ruf. Mittlerweile hat die BI bereits über 30 Mitglieder, weitere Beitritte stehen unmittelbar bevor.

Sie hat das Ziel, den Bau von Windindustrieanlagen auf der Gemarkung Hüffenhardt und Kälbertshausen zu verhindern und damit den "Großen Wald" als Naherholungsgebiet für Menschen und als Lebensraum für Tier und Pflanzenwelt zu erhalten.

Der große Besucherandrang zeigte, wie groß das Interesse der Bevölkerung an Informationen zu den geplanten 7 Windenergieanlagen im „Großen Wald“ zwischen Hüffenhardt, Kälbertshausen und Hochhausen ist.

Nach der Begrüßung folgte ein einstündiger Informationsblock mit 5 Vorträgen zu den Punkten Natur-, Arten- und Landschaftsschutz, Gesundheitsrisiken, Wirtschaftlichkeit, Immobilien-Wertverluste und Bürgerbeteiligungs-Modell.

Die BI machte deutlich, dass sie zur Energiewende steht und nicht grundsätzlich gegen Windkraft ist. Allerdings sollten Windkraft-Standorte nur dort geplant werden, wo aufgrund des jahresdurchschnittlichen Windaufkommens mit hinreichender Sicherheit ein dauerhaft wirtschaftlicher Windkraft-Betrieb gewährleistet ist und es zu keinen gravierenden Nachteilen zu Lasten von Mensch, Landschaft und Natur kommt. Diese Voraussetzungen liegen beim relativ windarmen Standort „Großer Wald“ nicht vor.

Im Anschluss hatten die besorgten Bürgerinnen und Bürger ausreichend Gelegenheit, Fragen an die referierenden Mitglieder der Bürgerinitiative zu stellen. Erfreulich war auch, dass neben dem Bürgermeister einige Gemeinde- und Ortschaftsräte der Einladung der BI gefolgt waren.

Die Vertreter der Bürgerinitiative zeigten sich erfreut, dass auch zwei NOK-Landtagskandidaten anwesend waren. Dr. Jens Brandenburg (FDP) sprach sich mit überzeugenden Argumenten klar gegen Windkraft im Großen Wald aus. Simone Heitz (Grüne) riet Windhöffigkeit und Artenschutz zu bedenken.

Nach einer über einstündigen weitgehend sachlich verlaufenen Fragerunde wurden die Besucher des vollbesetzten Bürgerhauses verabschiedet, nachdem die Organisatoren einen eindringlichen Appell an die Mitglieder des Gemeinderats zur Rücknahme der Windkraft-Planungen gerichtet hatten.

Zahlreiche Rückmeldungen bestätigten die Dringlichkeit der Info-Veranstaltung.

Bürgerinnen und Bürger, die dem Informationsabend nicht beiwohnen konnten, haben die Möglichkeit, sich auf der Internetseite der BI unter www.BI-PLGW.de über den Verlauf der Veranstaltung zu informieren. Bürger, die nicht anwesend sein konnten, werden in den nächsten Tagen mit Informations-Material versorgt.

Unterstützer der BI können sich bei den Gründungsmitgliedern in eine Unterschriftenliste gegen den Bau der Windkraftanlagen eintragen. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch Mitgliedschaft die Ziele der BI zu unterstützen.

Ein Dank gilt auch dem Sportverein Kälbertshausen, der aufgrund des Informationsabends auf den angestammten Hallenplatz verzichten musste.

Armin Hagendorn, Bernd Siegmann, Thorsten Ruf, Lothar Sigmann, Horst Kühner

Hüffenhardt-Kälbertshausen