Bürgerinformation Nr. 12 "Zu gegebener Zeit!"

Kennen Sie das? Etwas könnte ganz einfach erledigt werden, doch aus nicht nachvollziehbaren Gründen gestaltet sich die Erledigung unsäglich kompliziert. So läuft es derzeit mit der Beantwortung unseres offenen Briefs.

Am 30.04.2017 hatten wir mit einem offenen Brief Herrn BM Neff darum gebeten, ein klares Statement dahingehend abzugeben, dass sich die Windkraft in Hüffenhardt erledigt hat und die Bürgerinnen und Bürger auch zum aktuellen Stand der Ausstiegsverhandlungen aus dem Pachtvertrag mit der Firma Fortwengel zu informieren.

In der Gemeinderatssitzung vom 18.05.2017 wurde unter dem Tagesordnungspunkt 14 „Informationen, Anfragen, Verschiedenes“ von BM Neff eine Antwort auf unseren offenen Brief verlesen.
Unter Tagesordnungspunkt 15 „Fragen der Einwohner“ regten wir an, diese Antwort im nächsten Amtsblatt und auf der Internetseite der Gemeinde zu veröffentlichen, um eine zeitnahe Information der Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen.

Bis heute haben wir von BM Neff keine schriftliche Antwort auf unseren an ihn gerichteten offenen Brief erhalten. Auch im Amtsblatt und der Internetseite der Gemeinde erfolgte keine Veröffentlichung. Ebenso war aus der Zeitung keine Pressemitteilung diesbezüglich zu entnehmen.

Auf unsere Nachfrage im Rathaus, den Wortlaut der Antwort des BM Neff zu erhalten, wurde mitgeteilt, dass wir uns doch ein wenig gedulden sollten. Die Antwort von BM Neff werde mit dem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 18.05.2017 im Amtsblatt veröffentlicht. Also: Zu gegebener Zeit!

Wir können die zögerliche Weitergabe von bereits vorhandenen Informationen durch BM Neff nicht nachvollziehen. Die Zeitspanne zwischen einer Gemeinderatssitzung und der Veröffentlichung des Protokolls im Amtsblatt beträgt gerne mehrere Monate. Das dauert uns zu lange! Daher geben wir Ihnen mit dieser Bürgerinformation nachfolgend den sinngemäßen Inhalt der Antwort des BM Neff weiter:

Die Windkraft hat sich in Hüffenhardt erledigt. Die Gemeinde führt Verhandlungen, die sich hinziehen.

Der BI-Vorstand:                 Armin Hagendorn, Bernd Siegmann, Petra Vornhagen, Thorsten Ruf, Horst Kühner, Lothar Sigmann, Tatjana Frey Hüffenhardt/Kälbertshausen